Das Dänische Spitzgeschoß

Die Dänischen Infanteristen und Jäger werden, wie ihre Gegner, vorgefertigte Patronen, die zu je 10 St. abgepackt wurden, bekommen haben.
Im Gegensatz zu den schleswig-holsteinischen Infanteristen waren die meisten einfachen Soldaten mit glattläufigen Musketen ausgerüstet. Nur die Jäger und die Unteroffiziere hatten Büchsen.
Das Standartgeschoß für die 16.9mm und 15,5mm Büchsen hat nur eine breite Rille in die vermutlich ein gefetteter Wollfaden eingelegt war.
Es sind auch Kugelzangen mit der selben Geschoßform bekannt, die Masse der Geschosse wird aber aus Bleistangen gepresst worden sein.









Das Dänische Standartgeschoß (38,5gr) für alle 16.9mm Büchsen.

















Das dänische Geschoß für die 15,5mm Büchsen












Verschiedene verschossene und unverschossene Geschosse.












Weiter zu den Patronen